Cookies
Meine Auswahl bestätigen
Alle zulassen

Alle ablehnen

Aufbewahrungsmöglichkeiten im Bad

September 2022
Schubladenschrank unter dem WaschtischDie Schaffung von Aufbewahrungsflächen im Bad kann eine ziemliche Herausforderung sein. So muss es Platz für Schönheitsprodukte, Toilettenartikel, Handtücher und Badaccessoires geben, aber oft ist es schwierig, den geeigneten Platz für diese Dinge zu finden. Insbesondere, wenn das Badezimmer klein ist und daher nur begrenzte Gestaltungsmöglichkeiten bietet. Wie lässt sich Stauraum vernünftig planen, so dass kein Chaos bei der Aufbewahrung entsteht?

Bei einer gut geplanten Einrichtung des Bades geht es nicht nur um eine Grundausstattung mit Sanitärobjekten wie Badewanne, Duschabtrennung, Waschbecken oder WC. Sie beinhaltet auch die Dinge, die die Aufbewahrung vieler kleiner Gegenstände und deren sinnvolle Nutzung erleichtern. Normalerweise ist das Badezimmer der kleinste Raum im Haus und nur ein paar Pflegeprodukte, die lose auf dem Waschtisch platziert sind, können etwas unordentlich wirken. Das bedeutet, je besser wir die Aufbewahrung von Gegenständen in unserem Badezimmer planen, desto funktionaler, ergonomischer und ordentlicher wird der Raum sein. Die Aufbewahrung von Gegenständen verbinden wir häufig mit den verschiedene Arten von Badezimmermöbeln, die im Handel angeboten werden. Doch es gibt noch viel mehr Möglichkeiten, Dinge im Bad sinnvoll unterzubringen. Im Folgenden finden Sie daher einige Vorschläge, Stauraum im Bad zu schaffen, beginnend mit denen, die eigentlich selbstverständlich sind bis hin zu einigen originelleren.

Inhalt
  1. Ein Schrank unter dem Waschbecken
  2. Spiegelschränke – eine bewährte Lösung in neuer Version
  3. Schränke oder Regale über dem WC
  4. Badezimmerschränke mit einem Wäschesammler
  5. Ablagemöglichkeiten in der Dusche und der Badewanne
  6. Nischenregale
  7. Körbe und Behälter als einfache Ablagemöglichkeit
  8. Dekorationen, die die Aufbewahrung von Gegenständen erleichtern
  9. Haken für Wände und Schrankseiten
  10. Freistehende Handtuchständer anstatt Wandhaken
  11. Dusch-Badewannen-Kombination – mehr Stauraum

1. Ein Schrank unter dem Waschbecken

Möbel sind in jedem Badezimmer zu finden, auch in einem kleinen. Wenn es nicht möglich ist, freistehende Regale im Bad aufzustellen, müssen wir nach anderen Lösungen suchen. Wenig Platz ermutigt uns, unkonventionelle Ideen umzusetzen und jeden verfügbaren Zentimeter Fläche zu nutzen. Möbel in einem kleinen Badezimmer müssen optimal geplant werden. Der erste Ort, der als Stauraum berücksichtigt werden sollte, ist der Bereich unter dem Waschbecken. Je nachdem, was in diesem Bereich aufbewahrt werden soll, kann es sich um einen Waschtischunterschrank mit Regalen oder Schubladen handeln. Hier haben sich frei hängende Schränke und Regale als praktische Lösung erwiesen, über die wir weiter unten noch ausführlich sprechen werden.

2. Spiegelschränke – eine bewährte Lösung in neuer Version

Wahrscheinlich erinnern sich noch viele Leser an die klassischen Spiegelschränke, die vor Jahren so oft über dem Waschbecken installiert wurden. Sie sind nach wie vor in den Badausstellungen zu finden, weil sie die Aufbewahrung von Dingen insbesondere in einem kleinen Bad erleichtern. Die heutigen Modelle sind längst nicht mehr so massiv und sperrig wie die Ausführungen in den 1980er Jahren. Das aktuelle Design wirkt moderner, zarter und minimalistischer. Daher können sie in jedem modernen Badezimmer eine interessante Ergänzung zur übrigen Einrichtung sein, bieten sie mit ihrer Regalfläche nützlichen Stauraum für die Unterbringung von Pflege- und Schönheitsprodukten.

3. Schränke oder Regale über dem WC

In vielen Bädern ist der Raum über dem WC leer und ungenutzt, dabei bietet die freie Wandfläche ideale Möglichkeiten zur Anbringung eines Schrankes oder Wandregals, in dem beispielsweise das Toilettenpapier aufbewahrt werden kann. Damit bei Benutzung der Toilette die Bewegungsfreiheit aber nicht eingeschränkt wird, ist bei Anbringung eines Regals über dem WC darauf zu achten, dass  dieses eine geringere Tiefe hat als die übrigen Schränke im Bad, da wir sonst bei Nutzung der Toilette mit dem Kopf dagegen stoßen könnten.

4. Badezimmerschränke mit einem Wäschesammler

Eine weitere Möglichkeit, sinnvollen Stauraum zu schaffen, ist ein Badezimmerschrank mit integriertem Wäschekorb. In jedem Bad findet sich schmutzige Kleidung, die für die Wäsche gesammelt wird. Ein eigener Wäschekorb bietet hier eine gute Möglichkeit, diese ordentlich aufzubewahren. Wenn der Korb bereits seinen Platz im Badezimmer hat und sich darüber eine freie Fläche befindet, wäre ein Schrank mit einem integrierten Wäschesammler eine praktische Alternative.  Der Wäschesammler ist im unteren Schrankteil untergebracht und im oberen Teil bieten Regale nützlichen Stauraum für andere Dinge. Wenn Sie Schubladen anstelle eines offenen Regals bevorzugen, schafft ein geschlossener Schrank mit Schubladen Ordnung im Bad und bietet Platz zum Aufbewahren.

5. Ablagemöglichkeiten in der Dusche und der Badewanne

Wenn sich im Bad eine Dusche befindet, bietet sich an, in dieser ein Duschregal anzubringen, in dem die Dinge aufbewahrt werden, die beim Duschen benötigt werden. So sind Duschgel und Shampoo schnell zur Hand und auf dem Boden stehen keine Gegenstände herum. Gleichzeitig wird der Duschkomfort erhöht, da man sich nicht bücken muss, um nach Gegenständen zu greifen, die unten auf dem Duschwannenrand abgestellt sind. Auch über der Badewanne bietet ein schmales Wandregal eine gute Möglichkeit, Dinge, die beim Baden benötigt werden, abzulegen oder dort zu lagern.

6. Nischenregale

Wandnischen im Bad erfreuen sich einer immer größeren Beliebtheit. Sie sind praktisch und schaffen zusätzlichen Stauraum in der Dusche, über der Badewanne, dem WC oder an sonstigen Wandflächen.  Ihre Erstellung ist weder im Nass- noch im Trockenbau ein größeres Problem. Auf Gipskartonplatten verklebte Keramikfliesen gehören gerade beim Badausbau mit zu den am häufigsten verwendeten Werkstoffen. Hier bietet es sich an, eine mit Keramikfliesen verkleidete Wandnische zu bauen. Die Nische selbst muss nicht groß oder breit sein. Sie kann attraktiver Blickfang für eine interessante Dekoration sein oder in der Dusche Stauraum für die verschiedenen Pflegeprodukte bieten. Je nachdem, ob die Fliesen in der Wandnische die gleiche Farbe haben wie die anderen Wandfliesen oder einen kontrastierenden Farbton, werden sie entweder eine subtile Ergänzung zum übrigen Raumdekor sein oder selbst zum eigenständigen Bestandteil der sichtbaren Raumgestaltung.

7. Körbe und Behälter als einfache Ablagemöglichkeit

Bei der Organisation im Badezimmer geht es nicht nur um Schränke, Regale und Schubladen, sondern auch darum, wie der Raum in diesen genutzt wird. Körbe, Schachteln und andere Behälter sind hier nützliche Hilfsmittel, die Sie dabei unterstützen, Toilettenartikel sowie Schönheits- und Reinigungsprodukte einfach zu sortieren. Mit einer entsprechenden Einteilung gelingt es Ihnen, das Badezimmer auch bei begrenztem Platz ordentlich zu halten. Bei großen Abständen zwischen den Regalelementen helfen verschließbare Behälter mit Deckel den vorhandenen Stauraum sinnvoll zu nutzen.

In sehr kleinen Bädern können an einer Schranktür oder an einer Schrankwand befestigte Hängeregale oder Ordnungssysteme aus Stoff zusätzlichen Platz für die Aufbewahrung kleiner Gegenstände schaffen.

8. Dekorationen, die die Aufbewahrung von Gegenständen erleichtern

Wir können die zuvor genannten Körbe und Behälter auch als Dekor-Element betrachten, das den optischen Eindruck des Bad-Interieurs positiv beeinflussen kann. Ein attraktiver Weidenkorb mit einer hübschen Flechtung kann zum Beispiel verwendet werden, um gefaltete Handtücher attraktiv aufzubewahren. Dies ist auch eine Möglichkeit, andere Badutensilien sinnvoll zu lagern. Die gesamte Badeinrichtung wird durch viele kleine Akzente betont, und eine solche Kombination aus zugleich praktischen und ästhetischen Gegenständen wird das Gesamtbild positiv beeinflussen. Wenn sich neben dem Waschbecken beispielsweise eine freie Arbeitsfläche befindet, die ungenutzt ist, kann ein attraktiver Weiden- oder Stoffkorb dort ein schöner Blickfang sein. Er sollte von der Größe her jedoch nicht die gesamte Fläche einnehmen, da dies einen eher unruhigen Eindruck hervorrufen würde. Ein eher kleiner Korb mit nur wenigen Gegenständen bestückt wird hier die attraktivste Wirkung erzielen.

9. Haken für Wände und Schrankseiten

Mit optisch ansprechenden Haken, die an Wänden oder Schrank-Seitenwänden angebracht sind, können Sie Badetücher oder Gäste-Handtücher aufhängen und sparen den Platz für zusätzliche Handtuchstangen.

10. Freistehende Handtuchständer anstatt Wandhaken

Manche Menschen stehen der Verwendung von Wandhaken im Bad eher skeptisch gegenüber. Ihrer Meinung nach sind Haken, die an die Wand geklebt werden, möglicherweise nicht in der Lage, dem Gewicht eines Handtuchs standzuhalten, insbesondere eines nassen. Mit Dübel und Schraube befestigte Wandhaken sind möglicherweise eine Alternative, aber nicht jeder ist davon angetan, Löcher in Fliesen zu bohren, aus Angst, dass diese beschädigt werden. Es muss allerdings einen Platz für die Aufbewahrung der Handtücher geben, denn ein achtlos auf dem Waschtisch liegendes oder über die Duschwand geworfenes Handtuch erweckt keinen guten Eindruck. In diesem Fall können freistehende Handtuchständer eine gute Alternative sein, da viele von ihnen wenig Platz beanspruchen und vom Erscheinungsbild her die Optik des Bad-Interieurs sicherlich positiv beeinflussen werden.

11. Dusch-Badewannen-Kombination – mehr Stauraum

Es ist immer sinnvoll, darüber nachzudenken, wie man die Aufbewahrungsmöglichkeiten gut strukturieren und das Badezimmer bereits in der Planungsphase geräumiger machen kann. Eine Entscheidung, die viele Haushalte treffen müssen, ist die Wahl zwischen einer Badewanne und einer Duschabtrennung. Je nach persönlichen Vorlieben haben Familienmitglieder unterschiedliche Standpunkte zu diesem Thema. Hier hilft ein Kompromiss, mit dem alle im Haushalt zufrieden sein werden: Anstatt sowohl eine Badewanne als auch eine separate Dusche zu kaufen, können Sie sich für den Einbau einer Badewanne mit darauf montierter Badewannenabtrennung entscheiden. Auf diese Weise wirkt das Bad insgesamt geräumiger, kann großzügiger mit Schränken oder Regalen ausgestattet werden und jedes Familienmitglied kann seine persönlichen Bade- oder Duschvorlieben dennoch genießen.

12. Praktische Hängeleisten

In modernen Küchen sieht man oft Hängeleisten, die an der Wand über der Küchenarbeitsplatte installiert sind. Sie ermöglichen es, Löffel, Handschuhe und Gewürze aufzuhängen und zu organisieren. Gleichzeitig können sie ein optischer Blickfang sein. Diese Hängeleisten sind auch im Badezimmer eine attraktive Möglichkeit, Dinge aufzubewahren. Je nach Ausführung bieten Sie Platz zum Aufstellen verschiedener Pflegeprodukte oder für kleine Dekorationsartikel. Über der Badewanne platziert sind sie so platzsparender Ersatz für ein Wandregal.

Platz und Ablagemöglichkeiten in einem Badezimmer zu schaffen, besonders in einem kleinen, kann eine ziemliche Herausforderung sein. Aber wie wir oben gesehen haben, gibt es durchaus kreative Möglichkeiten, eine entsprechende Struktur in sein Bad zu bringen. Werfen Sie bitte auch einen Blick auf die anderen Blogs auf der SanSwiss-Website, in denen Sie viele zusätzliche Design-Inspirationen für Ihr Bad finden.
Alle Blogeinträge anzeigen