Cookies
Meine Auswahl bestätigen
Alle zulassen

Alle ablehnen

Ein Bad mit abgeschrägter Decke

Juni 2020
Ein kleines Badezimmer sinnvoll zu planen, kann eine Herausforderung sein. Aber was ist, wenn der Raum genug Fläche bietet, aber eine schräge Decke hat?

So ist es bei der Umwandlung von Räumen in ehemals landwirtschaftlich genutzten Gebäuden (z.B.  Ställe oder Scheunen) in ein Wohnhaus sehr häufig der Fall, dass die im unteren Geschoss liegenden Räume als allgemeiner Wohnbereich und die im Dach befindlichen Flächen für den privaten Bereich (Schlaf- und Badezimmer) vorgesehen werden. Ein Badezimmer mit abgeschrägter Decke hat hierbei durchaus die Chance, ein einzigartiger Raum zu werden. Der Raum und seine Einrichtung müssen aber gut geplant werden.

Badezimmer mit schräger Decke: Messen Sie die nutzbare Fläche

Beginnen wir mit einer Definition: Eine nutzbare Fläche ist die Fläche, bei der der Abstand zur Decke mindestens 190 cm betragen sollte. Üblicherweise werden in diesem Bereich des Raums Waschbecken, Spiegel und Heizkörper installiert. An den abfallenden Wänden können hingegen die Toilette, ein Bidet oder eine Badewanne aufgestellt werden. Die Dusche kann entweder an einer geraden Wand oder direkt unter einer Dachschräge positioniert werden. SanSwiss bietet eine Vielzahl von Duschabtrennungen, die individuell an eine Dachschräge angepasst werden können. Wichtig ist, dass Sie für die Dusche einen Ort wählen, an dem Sie bequem in diese ein- und aussteigen können.
Ein Bad mit abgeschrägter Decke

Badezimmer mit schräger Decke: clevere Lösungen

Wenn die verfügbare Fläche und die Raumarchitektur es zulassen, kann es sinnvoll sein, ein „Bad en suite“ zu planen, bei dem das Bad direkt mit dem Hauptschlafzimmer verbunden und zu diesem hin offen ist. Dies vergrößert nicht nur den Raum optisch, sondern ermöglicht es auch, ihn auf natürliche Weise zu beleuchten und sich durch entsprechende Einrichtung einen hauseigenen Wellnessbereich zu schaffen.
In modernisierten Gebäuden finden sich im zentralen Raumbereich oftmals noch massive Säulen, die die Decke tragen und aus statischen Gründen nicht entfernt werden konnten. Diese können als interessantes Gestaltungselement bei der Raumausstattung genutzt werden. Bei ausreichender Beleuchtung und Belüftung können beispielsweise Kletterpflanzen in ansprechenden Gefäßen an der Säule emporwachsen und sehr dekorativ wirken. Eine weitere pfiffige Idee ist die Anbringung von Kleiderhaken rund um die Säule, um Badetücher oder seinen Bademantel dort zu platzieren. Auch auf die Säule geklebte Spiegelkacheln verleihen dem Raum eine interessante Wirkung.

Badezimmer mit geneigter Decke: Duschideen

Wir empfehlen Ihnen, bei der Planung auch mal über den Tellerrand hinaus zu denken - eine Dusche in einer Dachschräge muss nicht immer ein Kompromiss sein. Oft ist es gerade die ungewöhnliche Form, die neue Möglichkeiten eröffnet, z. B. sich mit einer großzügigen Walk-in Dusche einen größeren Duschbereich zu schaffen. Oder einen gemauerten und gefliesten Sitzbereich in der Dusche, der nicht nur Menschen mit eingeschränkter Mobilität mehr Duschkomfort bietet.

Die Montage der Dusche direkt auf dem Fliesenboden ist auch eine überlegenswerte Variante. Der gesamte Duschbereich hat die gleiche Höhe wie der übrige Raum, der Zugang ist barrierefrei und das Duschwasser wird über eine Ablaufrinne im Boden sicher abgeleitet ohne in den Raum zu laufen.
Alle Blogeinträge anzeigen