Cookies
Meine Auswahl bestätigen
Alle zulassen

Alle ablehnen

Terrazzo im Bad - Ideen für die Gestaltung

August 2022
TerrazzoDie Einrichtung eines Bades muss so geplant sein, dass sie für die Haushaltsmitglieder ergonomisch und funktional sowie für das Auge gleichzeitig optisch ansprechend ist. Die meisten Menschen assoziieren ein modernes Badezimmer mit Materialien wie Marmor und Granit, betrachtet man aber die aktuellen Einrichtungstrends, wird man feststellen, dass Terrazzo mit diesen in der Gunst durchaus gleichauf liegt. Was ist Terrazzo und wie kann es in die Badezimmereinrichtung integriert werden?

Theoretisch ist Terrazzo im Badezimmer kein neues Thema, sondern ist in der Vergangenheit immer wieder mal als Dekor verwendet worden. Terrazzofliesen sind bereits aus Bädern in der Antike bekannt, erfreuen sich aktuell einer gesteigerten Nachfrage und werden von immer mehr Bauherren für ihre Badgestaltung gewählt. Terrazzo ist sehr robust und langlebig, für die Verwendung im Bad daher ideal geeignet. Ein weiterer Pluspunkt ist sein Aussehen und die vielen Gestaltungsmöglichkeiten, die das Material bietet.

Inhalt
  1. Was ist Terrazzo?
  2. Warum ist Terrazzo im Bad eine gute Idee?
  3. Wo kann Terrazzo eingesetzt werden?
  4. Einsatzmöglichkeiten von Terrazzo im Bad und worauf man achten sollte
  5. Kann Terrazzo in einem kleinen Badezimmer platziert werden?
  6. Womit können wir Terrazzo im Badezimmer kombinieren?

Was ist Terrazzo?

Terrazzo besteht aus dekorativen kleinen Gesteinsstücken von Basalt, Granit, Marmor, Kalkstein, Dolomit oder Flusskies, die mit Zement oder einem Harzbindemittel auf eine Estrich-Unterlage aufgetragen werden. Nach Trocknung und Aushärtung ähnelt der Belag optisch einem farbigem Stein. Ob Zement oder Harz als Bindemitttel verwendet wird, macht einen großen Unterschied für die endgültigen Eigenschaften des Materials. Zement-Terrazzo hat beispielsweise eine hohe Beständigkeit gegen UV-Strahlen, Frost und Kälte, ist kratzfest und absorbiert keine Flüssigkeiten. Harz-Terrazzo wiederum ist relativ schlank, flexibel, härtet schneller aus und kann in jeder Farbe gefärbt werden. Seine Nachteile sind ein höherer Preis und keine Beständigkeit gegen Witterungseinflüsse. Harz-Terrazzo sollte daher nicht im Außenbereich verwendet werden, ist für den Einsatz im Bad aber sehr gut geeignet.

Nach der Trocknung wird der Belag sorgfältig geschliffen und poliert. Erst dadurch werden die Zuschläge gut sichtbar und der Terrazzo erhält eine glänzende Oberfläche. Je nach angewandter Schleiftechnik kann die Oberfläche perfekt glatt sein oder eher rau mit sichtbaren Poren. Bei Terrazzo auf dem Boden sollte beachtet werden, dass die Oberfläche nicht zu glatt geschliffen wird, um das Sturzrisiko nicht zu erhöhen.

Warum ist Terrazzo im Bad eine gute Idee?

Da jedes Badezimmer ein spezifisches Mikroklima hat, sollten alle dort verwendeten Materialien langlebig und feuchtigkeitsbeständig sein. Terrazzo Feinsteinzeug erfüllt alle diese Anforderungen. Es ähnelt Naturstein nicht nur optisch, sondern auch in seinen Eigenschaften. Terrazzo ist abriebfest und sehr robust, auch bei mechanischen Beanspruchungen. Ein großer Vorteil von Terrazzo ist, dass der Belag keine Flüssigkeiten absorbiert, so dass er sich nicht leicht verfärbt.

Ein weiterer Pluspunkt ist sein Aussehen: Ein Terrazzo-Badezimmer wirkt prächtig! Während sich Innenräume mit Granit oder Marmor eher kühl anfühlen, bringt Terrazzo neue Energie in das Arrangement. Terrazzo wirkt lebendig und reduziert den Bedarf an zusätzlichen Dekorationen. Da es in verschiedenen Farben und Mustern erhältlich ist, wird jede Gestaltung ihre eigene Optik haben.
Terrazzo im Bad - Ideen für die Gestaltung

Wo kann Terrazzo eingesetzt werden?

Terrazzo gewann in der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen in Italien an Popularität, wurde in Folge aber auch in anderen Ländern gerne für die Innenraumgestaltung eingesetzt. Es passt besonders gut zum Retro-Stil und erlebt seit einigen Jahren eine Renaissance. Sowohl bei renommierten Innenarchitekten als auch bei privaten Bauherren, die etwas Einzigartiges suchen, ist Terrazzo sehr beliebt.

Terrazzo-Fliesen passen wunderbar zu einem modernen Dekor und verleihen dem Interieur Schwung. Das Material kann überall dort eingesetzt werden, wo normalerweise Keramik- oder Mosaikfliesen Verwendung finden. Ob auf dem Boden, an Wänden oder als Veredelungsmaterial für eine Badewanne oder eine Arbeitsplatte, wird Terrazzo immer gut aussehen. Eine interessante Variante ist ein Terrazzo-Waschbecken, das sicherlich die Aufmerksamkeit aller auf sich ziehen wird.

Einsatzmöglichkeiten von Terrazzo im Bad und worauf man achten sollte

Bunte Terrazzos können aus kleinen oder etwas größeren Steinstücken bestehen, die auch in einem gewagteren Stil gut funktionieren. Beide Varianten schaffen ein prächtiges Interieur, müssen aber sehr bewusst eingesetzt werden. Moderner Terrazzo erzeugt eine unverwechselbare Optik, daher sollte er nur dezent eingesetzt werden. Es ist also nicht die beste Idee, alle Wände und den Boden damit auszustatten. Der Raum würde chaotisch aussehen und kleiner erscheinen, vielleicht sogar ein Gefühl des Unbehagens erzeugen. Ein im Bad gewünschtes Wohlfühlambiente kann so nicht erreicht werden.

Daher ist es sinnvoller, Terrazzo lediglich in einem Bereich des Bades zu verlegen. Zum Beispiel kann er auf dem Boden, an einer Wand, um die Badewanne oder Dusche herum platziert werden. Bauherren, die auf der Suche nach etwas Originellem sind, aber keine zu extravaganten Dekorationen mögen, können einen subtilen Akzent in Betracht ziehen. So kann bereits eine Terrazzo-Fensterbank ein gutes Ergebnis bringen.

Kann Terrazzo in einem kleinen Badezimmer platziert werden?

Da Terrazzo das Badezimmer optisch kleiner wirken lassen kann, stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist, den Werkstoff in kleinen Innenräumen zu verwenden. Die Antwort lautet generell: Ja, wir können es wagen, aber Terrazzo sollte nur als eine kleine Ergänzung und nicht als dominierendes Gestaltungselement eingesetzt werden. In kleinen Räumen ist es zudem empfehlenswert, anstelle traditioneller Zementfliesen Harz-Terrazzo zu verwenden, da dieses viel dünner ist und weniger Platz einnimmt.

Womit können wir Terrazzo im Badezimmer kombinieren?

Viele Menschen fragen sich, welche Veredelungsmaterialien für eine Kombination mit so einem besonderen Werkstoff wie Terrazzo geeignet sind. Mit seinem äußerst anmutigen Muster sollten jedoch viele Rohstoffe dazu passen. Die Kombination von Terrazzo mit anderen Steinen wie Granit, Marmor oder Schiefer wird erstaunlich gut aussehen und kann zudem auch mit matten und glasierten Keramikfliesen kombiniert werden. Die Kombination von Terrazzo mit Holz hingegen schafft eine eher warme Atmosphäre. In diesem Fall sind besonders ruhige Grautöne zu empfehlen. In modernen Innenräumen finden sich nicht nur gedämpfte Farben, es gibt auch solche, die voller Energie sind und sich gegenseitig kontrastieren. Mehrfarbiger Terrazzo an der Wand passt gut zu Möbeln mit lackierten Fronten.

Obwohl Terrazzo  mit vielen Farben und Materialien gut harmoniert, gibt es dennoch einige Kombinationen, die vermieden werden sollten. Zu allererst sollten bunte Blumenmuster verworfen werden. Florale Motive finden sich zwar vermehrt in aktuellen Interieur-Trends, passen aber überhaupt nicht zu Terrazzo. Ebenso ist eine Kombination mit geometrischen Mustern nicht ratsam, da hier zu viele unterschiedliche Formen eher unruhig und überladen wirken. Terrazzo ist farbenfroh und unverwechselbar, daher passt es am besten zu schlichten Materialien.

Die Pflege von Terrazzo

Aufgrund seiner Eigenschaften ist Terrazzo das perfekte Material für das Badezimmer. Für eine lange Lebensdauer sollten wir jedoch einige Dinge für die richtige Pflege beachten. Alles, was wir für die gewöhnliche tägliche Reinigung benötigen, ist ein Tuch zum Entfernen von Staub und ein feuchter Schwamm. Wenn wir ein Pflegeprodukt verwenden möchten, sollte eines mit einem neutralen pH-Wert gewählt werden, so dass keine Streifen auf der Oberfläche zurückbleiben. Es ist zudem empfehlenswert, für Terrazzo ein spezielles Imprägniermittel zu verwenden, das seine Oberfläche vor Beschädigungen schützt und seine Lebensdauer verlängert.
Alle Blogeinträge anzeigen