Cookies
Meine Auswahl bestätigen
Alle zulassen

Alle ablehnen

Beton im Bad und seine Kombinationsmöglichkeiten

August 2022
Arbeitsplatte aus BetonEs ist bereits einige Jahre her, da wurde roher Beton an den Wänden oder auf dem Boden oft mit unvollendeten Innenräumen und Renovierungen in Verbindung gebracht. Dann eroberte der industrielle Stil die Innenräume im Sturm und Beton gewann nicht nur an Popularität, sondern wurde auch zu einem oft eingesetzten Dekor-Werkstoff. Heute gilt Architekturbeton als hochwertiges Stilmittel, das den Charakter des Innenraums betont. Wie kann Architekturbeton im Badezimmer eingesetzt werden, um ein trendiges Dekor zu erhalten?

Die Art und Weise, wie wir Beton in Innenräumen wahrnehmen, hat sich weiterentwickelt. Zunächst wurde der Werkstoff vereinzelt in Industrieanlagen eingesetzt, wo er heute zu den wichtigsten Veredelungsmaterialien zählt. Im Laufe der Zeit wurde seine Verwendung auch in privaten Bauten immer häufiger. Allmählich wurde Beton auch in Räumen präsent, die nach den Prinzipien minimalistischer oder futuristischer Stile entworfen waren. Einige Designer entschieden sich sogar dafür, Architekturbeton in traditionell gestaltete Innenräume zu integrieren. Obwohl Beton an sich optisch nicht besonders ansprechend ist, kann er in Kombination mit bestimmten Materialien und Accessoires eine erstaunliche Wirkung entfalten.

Inhalt
  1. Architekturbeton im Bad – welche Vorteile bietet diese Lösung?
  2. Womit kann man Beton im Badezimmer kombinieren?
  3. Ein Betonbad im Industrie-Stil
  4. Ein Betonbad im kargen Loft-Stil
  5. Architekturbeton in einem rustikalen Bad
  6. Ein Hauch von Beton im Badezimmerdekor
  7. Beton im kleinen Bad – ist das eine gute Idee?
Beton im Bad und seine Kombinationsmöglichkeiten

Architekturbeton im Bad – welche Vorteile bietet diese Lösung?

Zunächst einmal ist ein Badezimmer mit Architekturbeton immer eine gute Wahl für diejenigen, die nach trendigen Einrichtungslösungen suchen, die Minimalismus und Funktionalität gleichermaßen kombinieren. Der Werkstoff Beton harmoniert mit vielen verschiedenen Farben und kann eine interessante Alternative zu sonst üblichen Keramikfliesen sein. Beton hat eine hohe Haltbarkeit und absorbiert kein Wasser, was im Badezimmer besonders wichtig ist.

Wenn die Betonfliesen für das Bad gut verarbeitet sind – also professionell geschliffen und poliert – sind sie sehr widerstandsfähig gegen Beschädigungen. Eine umfangreiche Badrenovierung verursacht meist hohe Kosten und erfordert einen größeren Geldbetrag. Daher erwarten wir, dass die renovierten Wände über viele Jahre hinweg gut aussehen. Und dies ist zweifellos einer der größten Vorteile von Architekturbeton. Die Befürchtungen von einigen Bauherren, dass eine oder mehrere Betonwände, die grau und kalt sind, dem gesamten Raum eine kalte und unfreundliche Atmosphäre verleihen, entbehren ebenso jeglicher Grundlage. Wenn man weiß, mit welchen Materialien und Farben Beton gut kombiniert werden kann, lässt sich ein gemütliches und wohnliches Bad gestalten. Worauf kommt es also an?

Womit kann man Beton im Badezimmer kombinieren?

Beton sieht optisch sehr schön aus, wenn er mit starken und kontrastierenden Farben kombiniert wird. Für die Fliesen auf dem Badezimmerboden oder auf einem Teil der Wand können daher problemlos trendige Farben verwendet werden. Auch Accessoires in diesen Farbtönen erzielen vor einer Betonwand immer eine gute Wirkung. Dies ist zum Beispiel ein einfaches Stilmittel, um ein interessantes Interieur im industriellen Stil zu erhalten. Ein Betonbadezimmer harmoniert sehr schön mit Farben wie Schwarz, Weiß sowie Gelb- oder Grüntönen.

Ein ebenso guter Vorschlag ist die Verwendung von Holz im Innenraum. Auf diese Weise gewinnt das Interieur an Wärme und ein Badezimmer mit Beton und Holz erscheint elegant und gemütlich. Die optische Wirkung des Holzes reduziert den industriellen Charakter und lässt den Raum freundlicher und wohnlicher erscheinen.

Eine weitere gängige Lösung ist die Kombination von Beton und Ziegelsteinen. Dies können klassische rote Ziegel oder weiße Keramikfliesen sein. Weiche Stoffe wie Wildleder und synthetische Felle sehen in Räumen mit Beton erstaunlich gut aus, aber da ein Bad ein spezifisches Mikroklima hat,  kann die Verwendung von Stoffen zur Dekoration schwierig sein.  Dann ist es sinnvoller, die zu Anfang gemachten Vorschläge aufzugreifen und Stoffe als Deko-Element lieber im Schlaf- oder Wohnzimmer einzusetzen.

Ein Betonbad im Industrie-Stil

Beton kann auf verschiedene Arten im Badezimmer verwendet werden. Er kann der dominierende Werkstoff bei der Raumgestaltung sein, er kann aber auch nur für die Veredlung einer Wandfläche eingesetzt werden. Je nach den Gestaltungsvorstellungen des Bauherren oder Badrenovierers kann das Ergebnis eine völlig unterschiedliche Wirkung erzielen.

Anhänger des industriellen Stils werden sich für einen totalen Look in Beton-Optik entscheiden, das heißt, Verwendung von Beton im gesamten Badezimmer. Für manche Menschen mag solch eine Raumoptik extrem düster erscheinen, für diese gilt es daher, einen Weg zu finden, die Grautöne zu brechen. Wenn sowohl die Wände als auch der Boden mit Beton bedeckt sind, macht es Sinn, die sanitäre Ausstattung sowie die Möblierung besonders sorgfältig zu planen. Durch die Wahl der passenden Ausstattung ist es möglich, die Optik des Raumes zu beleben. Weiße Keramik und das bereits erwähnte Holz sind hier immer eine gute Wahl.

Ein Betonbad im kargen Loft-Stil

Ein weiterer Designstil, bei dem eine gewisse Strenge erwünscht ist, ist der urban loft style. Dieser ähnelt dem industriellen Stil und kann auch mit diesem kombiniert werden. Raumgestaltungen dieser Art beziehen sich meist auf Industriegebäude und alte Fabrikhallen. Daher ist beim urban loft style die Verwendung von Beton als Gestaltungsmittel fast ein Muss. Um dessen Strenge noch stärker zu betonen, können schwarze Deko-Elemente als Gestaltungsmittel einbezogen werden. Mit einem schwarz gerahmten Spiegel, schwarzen Lampen oder schwarzen Accessoires kann ein großartiger Eindruck erreicht werden. Wenn bei der Badeinrichtung zwar der Loft-Charakter gewünscht ist, der Raum aber dennoch eine warme Ausstrahlung vermitteln soll, dann ist der Einbau einer Wand aus roten Ziegelsteinen empfehlenswert. Dies kann durch Freilegung einer vorhandenen Ziegelsteinwand geschehen oder, wenn dies nicht möglich ist, durch die Verwendung von Fliesen in Ziegel-Optik, deren optischer Eindruck dem einer originalen Ziegelwand sehr nahe kommt.

Architekturbeton in einem rustikalen Bad

Durch die gezielte Aufstellung von Grünpflanzen in einem Bad mit Betonwand verleihen Sie dem Raum mehr Wärme und Atmosphäre. Sofern das Bad über ein Fenster verfügt, ist es nicht schwierig, entsprechende Pflanzen zu finden, die sich im speziellen Mikroklima des Raumes wohl fühlen und gut entwickeln. Generell sind grüne Pflanzen ein unverzichtbarer Bestandteil eines Raumes im rustikalen Stil. Außerdem ist die Vegetation ein unverzichtbares Element rustikaler Innenräume. Selbst wenn wir eine Betonwand damit nicht in Verbindung bringen, so können Grünpflanzen ein Bad in diesem Stil dennoch bereichern.

In rustikalen Badezimmern dreht sich aber nicht alles nur um Pflanzen. Es gibt auch Ziegel und Beton. Anstelle von traditionellen roten Ziegelsteinen sind auch weiße Ziegelfliesen ein gutes Gestaltungsmittel. Weiß ergänzt den Beton perfekt und erhellt den Innenraum. Wenn wir dies mit den bereits erwähnten Topfpflanzen, mit Möbeln aus rohem oder gealtertem Holz und mit ein wenig Beton zusammenbringen, können wir eine außergewöhnlich trendige und originelle Inneneinrichtung erhalten.
Beton im Bad und seine Kombinationsmöglichkeiten

Ein Hauch von Beton im Badezimmerdekor

Bisher haben wir Architekturbeton unter dem Gesichtspunkt betrachtet, dass er der dominierende Werkstoff bei der Innenraumgestaltung ist. Aber Beton kann ebenso gut ganz gezielt eingesetzt werden, wenn er ein Raum-Interieur nur subtil ergänzen soll. Als Stilmittel zur Pointierung kann Beton sogar all diejenigen ansprechen, die seiner Verwendung ansonsten kritisch gegenüber stehen. So wird eine einzelne Betonwand im Bad immer ein attraktiver Blickpunkt sein, ebenso wie eine Waschtischplatte oder eine Badewannenverkleidung aus Beton. Auch Blumentöpfe aus Beton können gut aussehen. Zudem muss Beton überhaupt nicht grau sein. So können oft verblüffende Ergebnisse erzielt werden, wenn seine Oberfläche mit einer speziellen Farbe in einem anderen Farbton lackiert wird.

Beton im kleinen Bad – ist das eine gute Idee?

Wer ein kleines Bad sinnvoll einrichten will, wird sich immer mit dem Gedanken beschäftigen, welche Stilmittel er einsetzen muss, damit der Raum optisch größer erscheint. Hierbei stellt sich dann auch die Frage, ob Beton als Werkstoff für ein kleines Bad in Frage kommt. Denn für alle Räume von geringer Größe gilt nach wie vor der Satz „weniger ist mehr“. Das bedeutet, dass in kleinen Bädern auf eine üppige Dekoration verzichtet werden sollte, welche unruhig und überladen wirken kann. In kleinen Badezimmern ist es sinnvoll, auf Minimalismus zu setzen, was zum Beispiel der Industriestil impliziert. Dieser verzichtet weitgehend auf umfangreiche Dekorationen und unterstreicht die Schönheit des Raumes durch Einfachheit und Strenge. Das macht Beton an der Badezimmerwand zu einer interessanten Option. Architekturbeton in Kombination mit einem Holzboden und weißen Armaturen wird immer gut aussehen. Die Betonwand selbst wird zu einem aktiven Element der Raumdekoration, wodurch auf zusätzliche Accessoires verzichtet werden kann. Oft genügt ein großer Spiegel an der Wand um ein trendiges, funktionales und optisch größeres Interieur zu erhalten.

Architekturbeton muss geschützt werden

Beton ist ein langlebiger und sehr widerstandsfähiger Werkstoff. Bei seiner Verwendung im Bad darf aber nicht vergessen werden, dass er oft mit Wasser in Berührung kommen wird und im Raum ein spezielles Mikroklima herrscht. Um sicherzustellen, dass der im Bad auftretende Wasserdampf den Beton auf Dauer nicht schädigen wird, ist es ratsam die Oberfläche sorgfältig zu imprägnieren. Auf diese Weise wird der Werkstoff vor möglichen Flecken und Verfärbungen geschützt, die im Laufe der Zeit auftreten können.
Für die Befestigung der Betonplatten müssen spezielle Klebstoffe verwendet werden. Großflächige Betonplatten, die den Charakter des Industrie-Stils noch stärker hervorheben, können zusätzlich mit Schrauben befestigt werden, wodurch zudem auch noch ein schöner visueller Effekt erzielt wird.
Alle Blogeinträge anzeigen