Cookies
Meine Auswahl bestätigen
Alle zulassen

Alle ablehnen

Ein Bad im Stil der 1980er Jahre - Tipps für die Einrichtung

August 2022
Ein Bad im Stil der 1980er JahreWenn wir uns die aktuellen Einrichtungstrends ansehen, lässt sich sehr leicht feststellen, dass die Innenarchitekten vermehrt Stilelemente der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts in ihre Entwürfe integrieren. Der Retro-Stil ist immer häufiger anzutreffen, was nicht überrascht, denn die Interieurs dieser Zeit hatten etwas Warmes und Sentimentales. Worauf ist also bei der Einrichtung eines Bades in diesem Retro-Stil zu achten?

In den 1980er Jahren war das Angebot an Materialien in den Bau-Fachmärkten noch längst nicht so umfangreich, wie wir es heute kennen. Dies spiegelte sich auch in der Architektur wieder, viele Häuser sahen damals ähnlich aus. Es gab nicht viele Möglichkeiten, ungewöhnliche architektonische Ideen zu realisieren. Dennoch gibt es einige Merkmale und dekorative Stilelemente, die unweigerlich mit dieser Zeit in Verbindung gebracht werden. Schrittweise hielt ein moderner Stil mit seinem charakteristischen Minimalismus, seinen einfachen geometrischen Möbeln und wenig Dekoration Einzug in die Wohnräume. Diese neue Art von Einfachheit sprach viele Menschen an, Innenarchitekten griffen diesen neuen Minimalismus begeistert auf, das Retro-Design war geboren.

Inhalt
  1. Ein Badezimmer im Retro-Design – charakteristische Stilelemente
  2. Beleuchtung für das Badezimmer im Stil der 80er Jahre
  3. Die Auswahl der passenden Sanitärkeramik
  4. Möbel für Badezimmer im Retro-Stil
  5. Die passenden Accessoires für ein Bad im Retro-Stil

Ein Badezimmer im Retro-Design – charakteristische Stilelemente

Heutzutage hat der Nutzer einer Immobilie, der eine Badrenovierung im Retro-Stil plant, viel mehr Möglichkeiten als noch vor einigen Jahrzehnten. Zwar soll die Optik des Raumes dem Bad der 1980er Jahre durchaus ähneln, die Auswahl an Wand- und Boden-Werkstoffen, Designmustern und Dekor-Elementen, die für die Einrichtung zur Verfügung steht, ist aber ungleich größer und vielfältiger. Heutzutage ist ein Bad im Retro-Stil sorgfältig geplant und durchdacht.

Farben wie Rosa, Blau und Grün sind die dominanten Merkmale dieses Retro-Stils. Viele Inneneinrichtungen sind hell oder sogar weiß. Weiß ist der perfekte Hintergrund für bunte Möbel und Oma‘s Accessoires.

Eine besonders gute Wirkung kann erzielt werden, wenn der gesamte Innenraum in einer Farbe gehalten ist. Monochromatische Badezimmer waren vor Jahren üblich, daher lohnt es sich, diese Gestaltungsform auch jetzt in seine Überlegungen einfließen zu lassen. Quadratische Fliesen sind hier sehr wichtig. Ebenso können kleinere moderne Fliesen-Designs, die in einem zeitlosen Karomuster angeordnet sind, gut aussehen. Mit Fliesen in der Optik alter Kachelofen-Kacheln kann ebenfalls eine beeindruckende Wirkung erzielt werden. Ebenso passen Holzvertäfelungen sehr schön zu diesem Stil.

Beleuchtung für das Badezimmer im Stil der 80er Jahre

Die passende Beleuchtung spielt in jedem Raum eine wichtige Rolle. Innenräume im Retro-Stil können effektvoll mit Glaskronleuchtern und Wandlampen mit warmem Licht ausgestattet werden. Dekorative Plafonds werden ebenso beeindruckend aussehen. Ihr  Licht kann uns an das Licht von Kerzen erinnern, die früher gerne benutzt wurden. Allerdings ist darauf zu achten, dass die vorgesehene Lichtquelle am Spiegel ausreichendes Licht für die Rasur oder das tägliche Make-up liefern muss.

Die Auswahl der passenden Sanitärkeramik

Der richtigen Auswahl der Sanitärkeramik kommt auch bei der Einrichtung des Bades im Retro-Stil eine entscheidende Bedeutung zu. Ein Stand-WC mit kombiniertem Spülkasten ist hierbei sicherlich eine gute Wahl. Moderne WC‘s mit in die Wand integriertem Spülkasten passen weniger zu diesem Stil. Bei der Auswahl der Badewanne wird ein massives, freistehendes Modell aus Gusseisen wunderbar aussehen und  den Charakter des Arrangements unterstreichen. Das Retro-Säulenwaschbecken sollte vom Design her zu WC und Badewanne abgestimmt werden.

Genauso wichtig ist die richtige Wahl der Badezimmerarmaturen. Im Angebot der Hersteller mangelt es nicht an geeigneten Modellen im gewünschten Retro-Look.

Möbel für Badezimmer im Retro-Stil


Zur Planung des Bades im Retro-Stil gehört auch die Auswahl der passenden Möbel. Diese sollten nicht nur zur Einrichtung passen, sondern auch langlebig und funktional sein. Alte und massive Möbel aus Holz sind hier eine geeignete Wahl. Frei schwimmende dekorative Regalelemente oder ein Unterbau-Schrank passen perfekt. Mit einer alten restaurierten Kommode im Badezimmer kann ergänzend eine beeindruckende optische Wirkung erzielt werden. Man findet diese Art von Möbeln in Antiquitätenläden und manchmal auch noch auf dem eigenen Dachboden. Wer handwerklich geschickt ist, kann auch ein vorhandenes Möbelstück auf „alt trimmen“, entsprechende Anleitungen finden sich im Internet.

Die passenden Accessoires für ein Bad im Retro-Stil

Viele Bad-Interieurs sind im Design eher minimalistisch und verzichten auf üppige Dekorationen. Das Bad im Stil der 80er Jahre hingegen lebt vom Aufstellen vieler „Schmuckstücke“. Diese sorgen dafür, dass sich der Raum warm und gemütlich präsentiert. Ein verzierter gerahmter Spiegel, Bürsten, stilisierte Seifenschalen und Handtuchhalter sind die obligatorischen Dekor-Elemente im Bad der 1980er Jahre. Zusätzliche Accessoires wie eine schöne Figur, ein alter Krug oder einen klassisches Blumen-Arrangement bringen zusätzliche Atmosphäre.

Das Badezimmer im Retro-Stil – lohnt es sich?

Ein Badezimmer im Stil der 1980er Jahre unterscheidet sich erheblich von dem, was moderne Einrichtungstrends vorgeben. Wer gerne mit Einrichtungsstilen und Innenarchitektur experimentiert, wird mit einem Bad im Retro-Stil viel Freude haben. Wer nach  unkonventionellen Lösungen sucht, wird hier fündig. Möbel und Accessoires aus dieser Zeit sind in der Regel noch auf vielen Flohmärkten oder in Antiquitätenhandlungen zu finden. Mit etwas Glück trifft man dort auf etwas Einzigartiges, was  jedes Interieur zu etwas Besonderem macht, dem Raum eine angenehme und warme Atmosphäre verleiht und die individuelle   Entspannung fördert.

Ein solches Interieur ist sicherlich beeindruckend, aber nicht für jeden Badrenovierer die richtige Lösung. Alle, die leichte Formen, Minimalismus und moderne Möbellinien mögen, werden sich mit einem Bad im Stil der 1980er Jahre nicht anfreunden können. Für sie mag der Stil chaotisch, zu überladen und zu altmodisch erscheinen.
Alle Blogeinträge anzeigen