Cookies
Meine Auswahl bestätigen
Alle zulassen

Alle ablehnen

Schlafzimmer mit Bad - wie arrangiert man das Bad im Schlafz

August 2022
Schlafzimmer mit BadDie Zusammenlegung von Schlafzimmer und Badezimmer wird von Innenarchitekten und Raumplanern zwar seit vielen Jahren als Wohnform der Zukunft angepriesen, auf breiter Front durchgesetzt hat sich diese Raumkombination bis heute allerdings noch nicht. Nach wie vor wird über die Verbindung von Schlaf- und Badezimmer kontrovers diskutiert. Befürworter der Zusammenlegung freuen sich über die Chance eines eigenen privaten Entspannungsbereiches. Kritiker sehen darin einen Wegfall der Privatsphäre und befürchten zusätzliche Nachteile durch unterschiedliche Klimaverhältnisse. Wie lässt sich die Kombination von Schlafzimmer und Bad arrangieren und wann ist diese Option überhaupt sinnvoll?

Die Integration des Bades in das eigene Schlafzimmer ist generell nur dann zu empfehlen, wenn dieses nicht das einzige Badezimmer im Haus ist. Für weitere Haushaltsmitglieder oder Gäste sollte mindestens ein zusätzliches Bad vorhanden sein. Die Vorstellung, sein Schlafzimmer/Bad mit anderen Besuchern teilen zu müssen, ist sicherlich für niemanden angenehm, besonders wenn der Badbereich nur durch eine Glaswand vom Schlafbereich getrennt ist. Dennoch bietet diese Wohnform auch ihre Vorteile und ist für Menschen, die offen für Neues sind und bereit, mit einer ungewohnten Raumarchitektur zu experimentieren, eine reizvolle und lohnende Herausforderung.

Inhalt
  1. Ein Schlafzimmer mit Bad – ist es für jedermann geeignet?
  2. Badezimmer im Schlafzimmer – welche Möglichkeiten gibt es?
  3. Das Schlafzimmer mit einem Bad en suite
  4. Schlafzimmer mit Bad und Ankleideraum – gute Planung ist ein Muss!
  5. Verglastes Badezimmer im Schlafzimmer
  6. Welche Art der Inneneinrichtung eignet sich für ein Schlafzimmer mit Bad?

Ein Schlafzimmer mit Bad – ist es für jedermann geeignet?

Es ist noch gar nicht so lange her, da hat die Kombination des Wohnbereichs mit der Küche viele Emotionen geweckt und zu zahlreichen Diskussionen geführt. Heute hat sich diese Kombination bei vielen Bauvorhaben durchgesetzt und gehört mittlerweile zum Standard. Wird sich die gleiche Entwicklung mit dem Konzept eines Badezimmers im Schlafzimmer wiederholen? Einer der großen Vorteile dieser Wohnlösung ist, dass ein solches Schlafzimmer viel geräumiger erscheint und deutlich mehr Platz für die Privatsphäre bietet. Dies dürfte einer der Gründe sein, warum immer mehr Menschen an dieser Kombination interessiert sind. Wann ist diese Raumlösung angebracht und wie lässt sich diese sinnvoll umsetzen?

Grundvoraussetzung ist, dass die Raumfläche für eine Kombination der beiden Bereiche groß genug ist und, wie bereits erwähnt, im Haus für andere Bewohner noch ein zusätzliches Badezimmer zur Verfügung steht. Sind diese Voraussetzungen erfüllt, können Sie sich mit der Zusammenlegung von Schlaf- und Badezimmer einen neuen Lebensraum schaffen, der Ruheoase und Luxus-SPA zu Hause gleichermaßen sein kann. Damit dies perfekt gelingt, muss das gesamte Projekt in allen Details und mit Unterstützung eines im Sanitär- und Bauwesen erfahrenen Planers gründlich durchdacht werden. Sonst kann das, was als innenarchitektonischer Glanzpunkt im Hause geplant war, schnell zu einem großen Problem werden. Die sanitäre Ausstattung kann hierbei nach den individuellen Bedürfnissen und der zur Verfügung stehenden Raumfläche geplant werden.

Die Zusammenlegung von Schlaf- und Badezimmer kann so zu völlig unterschiedlichen Badlösungen führen. Keine zwei Dekore müssen identisch sein und auch die Erwartungen der zukünftigen Benutzer können immer wieder verschieden sein. Bei der Planung einer solchen Zusammenlegung müssen wir jedoch daran denken, eine gewisse Konsistenz zu wahren. Farben und Materialien von Schlaf- und Badebereich sollten miteinander harmonieren. Wird beispielsweise im Schlafzimmer viel Holz verwendet, sollte sich dieser Werkstoff auch im Badbereich wiederfinden.

Ein wesentlicher Punkt bei der Planung besteht in der optischen Trennung des Schlaf- und Badbereiches. Dies ist sinnvoll, damit die Benutzer immer noch eine gewisse Privatsphäre haben. Eine oft realisierte Möglichkeit ist die Abtrennung des Badbereiches mittels einer Glaswand. Bauherren, die von einem offenen Badezimmer träumen, planen die Aufstellung der Badewanne hinter dem Kopfende des Bettes.

Eine weitere Möglichkeit ist der Bau einer massiven Trennwand, die eine klare optische Trennung der beiden Bereiche schafft. Verfügt der Raum über eine entsprechende Raumhöhe können Schlaf- und Badebereich unter Umständen auf 2 versetzten Ebenen realisiert werden. Dies ermöglicht eine klare Trennung und bietet gleichzeitig ein hohes Maß an Intimität. Auf der anderen Seite gibt es auch Lösungen, bei denen die Badewanne in unmittelbarer Nähe zum Bett platziert wird.
Schlafzimmer mit Bad - wie arrangiert man das Bad im Schlafz

Badezimmer im Schlafzimmer – welche Möglichkeiten gibt es?

Zweifellos bieten sich bei der Zusammenlegung eines Schlafzimmers mit dem Bad  großartige Gestaltungsmöglichkeiten. So kann es separate Plätze für das Waschbecken, das WC und ein Bidet geben. Auch die Platzierung der Dusche kann großzügig geplant werden. Und wenn es der Raum erlaubt, ergänzt eine große freistehende Badewanne den neuen Heim-SPA. Die Wanne kann hinter dem Kopfende des Bettes, in der Mitte des Schlafzimmers, unter dem Fenster oder an einer Wand platziert werden. In jeder Variante kann sie zum Mittelpunkt des gesamten Interieurs und zum optischen Gegenpol des Bettes werden. Bei einigen bereits realisierten Lösungen wurde die Badewanne zusätzlich auf einen erhöhten Sockel gestellt, um ihr attraktives Design noch wirkungsvoller zur Geltung zu bringen.

Welche Art von Dusche ist geeignet?  Eine moderne Walk-in Dusche ist hier sicherlich die perfekte Wahl. Ihr meist minimalistisches Design wirkt elegant, ist komfortabel und leicht zu pflegen. Eine gläserne Wand, die das Badezimmer vom Schlafbereich trennt, ist einerseits eine dezente Raumdekoration, andererseits unterstreicht sie die Originalität dieser Anordnung auf besondere Weise. Eine stylische Regendusche mit unterschiedlichen Strahlarten ist die ideale Ergänzung zur Walk-in Dusche.

Das Schlafzimmer mit einem Bad en suite

Wenn Bauherren die Zusammenlegung von Schlaf- und Badezimmer in einen Raum aus persönlichen Gründen nicht zusagt, gibt es für sie eine weitere Alternative: Ein sogenanntes „Badezimmer en suite“, das immer öfter realisiert wird. Und obwohl diese Variante viel mit der Verbindung beider Bereiche zu tun hat, ist ein „Bad en suite“ nicht dasselbe wie ein Badezimmer im Schlafzimmer. Dies können zwei völlig getrennte Räume sein oder Räume, die subtil miteinander verbunden sind. Hier sollten wir dem Einbau von Schiebetüren besondere Aufmerksamkeit schenken. Diese können besonders breit sein und als Raumteiler dienen. Zur Seite geschoben schaffen sie eine direkte Verbindung von Schlaf- und Badbereich, geschlossen hingegen sorgen sie für eine klare Trennung der beiden Wohnbereiche. Die Auswahl an Möglichkeiten ist groß und ist abhängig von den persönlichen Vorstellungen des Bauherren.

Schlafzimmer mit Bad und Ankleideraum – gute Planung ist ein Muss!

Die Kombination eines Badezimmers mit einem Schlafzimmer ist eine ideale Lösung, wenn gleichzeitig noch ein Ankleideraum vorgesehen ist. Eine solche Lösung ist äußerst praktisch und zeitsparend. Aber solch ein Projekt muss noch vor der Umsetzung sorgfältig geplant werden. Sowohl der Badbereich als auch der Ankleideraum benötigen Platz, der  bei der Schlafzimmerfläche von Anfang an berücksichtigt werden muss. Wenn das Schlafzimmer diese notwendige Fläche nicht bietet, kann die Unterteilung zusätzlicher Raumbereiche schwierig werden und in keinem der Funktionsbereiche eine vernünftige Ergonomie möglich machen. Der gesamte Raum kann dann sehr eng, überladen und eher unpraktisch sein, ganz zu schweigen davon, dass diese Raumlösung nicht die gewünschte Entspannung bietet. Wenn das Schlafzimmer geräumig ist und entsprechenden Platz bietet, kann der Ankleidebereich je nach der gegebenen Innenarchitektur beispielsweise in einer Nische oder unter einer Deckenschräge angeordnet werden.

Verglastes Badezimmer im Schlafzimmer

Innenräume mit vielen Glaselementen sind hell, elegant und luxuriös, sie lassen den Raum größer und freundlicher erscheinen. Sie bieten so die Möglichkeit, Platz zu sparen. Glaswände sind daher sowohl bei privaten Bauherren als auch bei renommierten Innenarchitekten ein beliebtes Gestaltungsmittel, das auch in Ihren Überlegungen berücksichtigt werden sollte. Ein verglaster Badbereich im Schlafzimmer ist immer sehr beeindruckend, bietet allerdings keine Intimität, woran Sie bereits bei Beginn der Planung denken müssen. Mit Glaswänden lassen sich aber originelle Designeffekte erzeugen und ein privater Entspannungsbereich schaffen. Das Ergebnis ist ein Luxusbad, wie man es sonst nur aus zahlreichen Einrichtungsmagazinen kennt.

Ein Schlafzimmer mit einem verglasten Badebereich ist nicht jedermanns Geschmack. Doch wenn man sich dafür entscheidet, kann er eine attraktive und trendige Raumlösung darstellen. Nicht unerwähnt bleiben soll, dass eine Glaswand dazu beiträgt, Geräusche zu dämpfen und diese wirksam reduziert, zum Beispiel Wasser, das unter der Dusche fließt.

Welche Art der Inneneinrichtung eignet sich für ein Schlafzimmer mit Bad?

Bei der Entscheidung, ein Schlafzimmer mit einem Badezimmer zu kombinieren, achten wir nicht nur darauf, dass die Größe des Raumes es uns ermöglicht, einen ergonomischen Raum zu schaffen, sondern auch auf dessen Inneneinrichtung. Ein Schlafzimmer mit Bad ist ein innovatives Wohnkonzept, das mit nahezu allen Einrichtungsstilen gut harmoniert. Bei einem modernen Stil ist es sinnvoll, sich für einheitliche Farbtöne zu entscheiden. Werkstoffe wie Beton, Holz und Stein werden hier ebenso gut zur Wirkung kommen. Ein Bad im industriellen Stil kann von der Einrichtung schon etwas schwieriger werden. Üblicherweise sind Bäder im Industrie-Stil in dunklen und kühlen Farben gestaltet, was sich auf die Gemütlichkeit des Raumes nicht besonders fördernd auswirkt. Ein Bad im sogenannten Glamour-Stil kann hingegen eine ganz erstaunliche Wirkung erzeugen. Es ist voller Glamour und Eleganz, und nichts passt besser in dieses Interieur als eine freistehende Badewanne mit Verzierungen. Einem Schlafzimmer mit Bad im Glamour-Stil kann es nicht an Gold und Glanz mangeln.

Interessanterweise erzielen auch Bäder in einem Schlafzimmer, das im klassischen, rustikalen oder Vintage-Stil eingerichtet ist, eine beeindruckende Wirkung. Diese Dekore bringen eine gemütliche und warme Atmosphäre in das Interieur, das Badezimmer wird zu einer Oase der Entspannung. Zu diesem Einrichtungsstil passen sehr schön klassische alte Möbel. Um optisch eine Einheit zwischen den Raumbereichen zu schaffen, ist es empfehlenswert, sowohl für den Schlaf- wie auch für den Badbereich Möbel im gleichen Design und der gleichen Holzart zu wählen. So bilden die Kommode im Schlafzimmer und der Schrank unter dem Waschbecken optisch eine harmonische Einheit.

Vor- und Nachteile eines Schlafzimmers mit Bad

Die Einrichtung des Badezimmer im Schlafzimmer ist noch eine relativ neuartige Idee, die gerade erst mehr und mehr Anhänger gewinnt. Bevor sich private Bauherren oder Renovierer für so eine Lösung entscheiden, sollten sie sorgfältig ihre Vor- und Nachteile gegeneinander abwiegen. Einer der wesentlichen Vorteile solch einer Lösung ist zweifellos das hohe Maß an Komfort, das diese Zusammenlegung bietet. Nach einem langen und entspannenden Bad am Abend ist der Weg zum Bett nicht weit, auch der Gang zur Toilette in der Nacht ist kurz und kein großer Aufwand. Ein weiterer Vorteil ist die absolute Privatsphäre, da ein Badezimmer im Schlafzimmer weder von Gästen noch von anderen Haushaltsmitgliedern genutzt werden sollte. Hier haben Sie einen Bereich, in den Sie sich zur absoluten Entspannung zurückziehen können.

Und welche Nachteile sind bei dieser Raumlösung zu berücksichtigen? Für manche Menschen kann der Mangel an Intimität ein Problem sein, besonders wenn das Schlafzimmer mit einem Partner geteilt wird. Ebenso können die aufgrund ihrer ursprünglichen Bestimmung doch recht unterschiedlichen Klimabereiche von Bad und Schlafzimmer ein Problem sein. Es besteht ein stark erhöhtes Schimmelrisiko, das bereits bei der Planung und im Gespräch mit einer Fachfirma berücksichtigt und durch entsprechende bauliche und lüftungstechnische Maßnahmen minimiert werden muss. Nicht zu vergessen sind die sicherlich höheren Kosten. Es ist kein Geheimnis, dass für Badrenovierungen im Vergleich zu denen anderer Räume ein deutlich höheres Budget zu veranschlagen ist.  Schließlich verursacht auch die Planung und Installation der sanitären Ausstattung mehr Aufwand und Kosten als die Renovierung eines normalen Badezimmers. Der Lohn dafür ist aber ein Luxusbad, das in Bezug auf Komfort und Ausstattung dem Luxus-SPA eines Hotels in nichts nachsteht.
Alle Blogeinträge anzeigen